Vielen Dank an Ihrem Interesse an unserer Arbeit. Sie finden nun eine Aufführung verschiedener Bildungsangebote in unserer Kinderkrippe. Für weiteres Interesse klicken Sie auf die gewünschte Rubrik. Bitte beachten Sie dabei, dass es sich bei dieser Aufzählung hauptsächlich um die pädagogischen Angebote der Kinderkrippe handelt. Die Angebote des Kindergartens können Sie in der Navigationsleiste "Kindergarten" einsehen.
Damit wir pünktlich, den Tag in der Kita mit dem Morgenkreis starten und außerdem wichtige Abschiedsrituale (winken am Fenster, kuscheln mit der Erzieherin, Berichterstattungen usw.) einhalten können, ist es wichtig, dass alle Kinder bis spätestens um 08:45 Uhr angekommen sind.
Wa - Za - Ra - Rum steht für nichts anderes als für “Wackelzähne” , “Zahlenzwerge” , “Raben” und “Rumpelwichte”. Die Kinder treffen sich dabei jeden Donnerstag, nach dem gemeinsamen Frühstück in den Stammgruppen, in ihren altershomogenen Gruppen.
Im Freispiel entscheiden die Kinder selbst, was, wo, wie lange und mit wem sie spielen möchten. Häufig entwickeln sich daraus etwa anspruchsvolle Rollenspiele oder komplexe Bautätigkeiten mit unterschiedlichen Materialien. Und für uns die idealen Bedingungen für Beobachtungen.
In der Kindertagesstätte finden zu den unterschiedlichsten Anlässen und Themen Höhepunkte in Form von Festen statt. Diese Feste finden sich im Jahreskreis immer wieder, wie zum Beispiel Ostern oder Weihnachten.
In regelmäßigen Abständen, steht die gesamte Einrichtung unter einem besonderen Projektthema, welches auch in Partizipation mit den Kindern und nach deren Interesse gewählt, ausgearbeitet und dokumentiert wird.
Jede der drei Kindergartengruppen im Haus verfügt im Nebenzimmer über einen "Bildungsbereich". Dabei konzentriert sich jede Gruppe auf eine bestimmte Funktion und Möglichkeiten zur Förderung.
Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat gehen die Wackelzähne (und nach Platzkapazität auch interessierten Zahlenzwerge) von 08:45 Uhr - 13:30 Uhr zu unserem Waldstück. Für diesen ist ein kleiner Marsch (ca. 40 min) nötig.
“Kriki” steht für “Krippe- und Kindergartenkind” und bedeutet der Austausch eines Krippenkindes in den Bereich des Kindergartens als auch der Wechsel eines KIndergartenkindes in den Krippenbereich.
Wir haben die Integrationsarbeit zu einem eigenen konzeptionellen Schwerpunkt weiterentwickelt und können auf bereits gemachte Erfahrungen und entsprechend geschultes Personal zurückgreifen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden die Kinder auf die Toilette geschickt und danach begeben sich die Rumpelwichte und ein paar ausgewählte Zahlenzwerge gemeinsam in den Ruheraum (Turnraum). Der Wunsch zum ruhen wird nie verwehrt.
Wie sieht denn eigentlich so ein regulärer Kindergartentag bei uns im Überblick aus? Was erwartet die Kinder? Wann wird gegessen? Was spielen und erleben die Kinder im Haus? All das können wir Ihnen anhand einer kurzen Übersicht näher bringen.
Sprachspiele geschehen im alltäglichen Leben. Sowohl im häuslichen als auch im Kindergarten. Bei uns findet er täglich im Morgenkreis in Form von Bilderbuchbetrachtung, Erzählkreis, Wort- und Bewegungsspiele statt. Ergänzend gibt es eine feste Gruppe.
Wir sind ein teiloffenes Haus. An bestimmten Tagen dürfen sich die Kinder nach dem Frühstück für eine Gruppe entscheiden, in der sie den Vormittag verbleiben möchten.
Hier erhalten die Kinder auch die Möglichkeit die Bildngsbereiche der anderen Gruppen auszutesten, darin zu spielen und diese zu entdecken.
Eine Kleingruppe trifft sich einmal an einem festgelegten Wochentag zum Kennenlernen von Englisch. Diese Gruppe hat immer zehn Einheiten und wird von Alice Kuhbandner gestaltet und begleitet. Die Inhalte dieser Einheiten orientieren sich nach dem aktuellen Jahreskreisthemen.
Wir kooperieren eng mit der Grundschule Elsavatal zusammen. Für den sogenannten D240 Kurs, wird uns eine Förderlehrkraft zugeteilt, die die Kinder 2x wöchentlich in unserer Einrichtung besucht. Die Kinder für den Vorkurs Deutsch werden vom Fachpersonal gewählt und die Auswahl anschlieend mit den Eltern besprochen.