Vielen Dank an Ihrem Interesse an unserer Arbeit. Sie finden nun eine Aufführung verschiedener Bildungsangebote in unserer Kinderkrippe. Für weiteres Interesse klicken Sie auf die gewünschte Rubrik. Bitte beachten Sie dabei, dass es sich bei dieser Aufzählung hauptsächlich um die pädagogischen Angebote der Kinderkrippe handelt. Die Angebote des Kindergartens können Sie in der Navigationsleiste "Kindergarten" einsehen.
Der Morgenkreis beginnt pünktlich nach dem Aufräumen um 09:00 Uhr und ist für alle Kinder ein wichtiges Ritual. Er gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung und dauert in der Regel 10-30 Minuten je nach Art der Gestaltung und des Themas.
In den Wickelvorgang werden die Kinder mit einbezogen, beispielsweise durch das aufsteigen zur Kommode, Windel aufmachen, Feuchttuch aus der Packung holen u.Ä. Das Fachpersonal geht auf die Kinder ein, begleitet den Vorgang liebevoll, auch verbal.
Im Freispiel entscheiden die Kinder selbst, was, wo, wie lange und mit wem sie spielen möchten. Häufig entwickeln sich daraus etwa anspruchsvolle Rollenspiele oder komplexe Bautätigkeiten mit unterschiedlichen Materialien.
In der Kindertagesstätte finden zu den unterschiedlichsten Anlässen und Themen Höhepunkte in Form von Festen statt. Diese Feste finden sich auch im Jahreskreis immer wieder, wie z.B. Ostern oder Weihnachten.
In regelmäßigen Abständen, steht die gesamte Einrichtung unter einem besonderen Projektthema, welches auch in Partizipation mit den Kindern und nach deren Interesse gewählt, ausgearbeitet und dokumentiert wird.
Bereits bei dem “Herzlich Willkommen” Gespräch erhalten wir über wertvolle Informationen zum Kind. Es wird bereits an diesem Tag der erste Kontakt bis zum Eingewöhnungstermin gesucht.
Kinder sind sinnreiche Wesen. Sie sind eigensinnig, können mit ihrem Frohsinn anstecken und manchmal auch leichtsinnig sein, erkennen scharfsinnig, lieben den Blödsinn und sind für jeden Unsinn zu haben.
“Kriki” steht für “Krippe- und Kindergartenkind” und bedeutet der Austausch eines Krippenkindes in den Bereich des Kindergartens als auch der Wechsel eines KIndergartenkindes in den Krippenbereich.
Wir haben die Integrationsarbeit zu einem eigenen konzeptionellen Schwerpunkt weiterentwickelt und können auf bereits gemachte Erfahrungen und entsprechend geschultes Personal zurückgreifen.